Wenn der Tag schon gut beginnt

Unsere Kita öffnet morgens um 7.00 Uhr.

Es ist uns wichtig, jedes Kind und jedes Elternteil persönlich zu begrüßen und einen freundlichen und zugewandten Umgang miteinander zu pflegen.

Bis 09.00 Uhr können die Kinder gebracht werden. Es ist entscheidend, dass die Kinder sich in Ruhe und ihrem eigenen Ritual folgend verabschieden können. Dann ist es für sie nicht so schwierig,  sich in bereits entstandene Spielgruppen zu integrieren.

Im Morgenkreis singen und tanzen sie gemeinsam, lernen Kreisspiele, machen Sprachspiele, lesen, erzählen von Gott und der Welt, feiern Geburtstag und befassen sich mit aktuellen Themen.

Die Kinder frühstücken in ihren Gruppen ihr selbst mitgebrachtes Frühstück. Während der Frühstücksphase schaffen wir eine angenehme Atmosphäre und begleiten die Kinder. So bleibt Zeit für ausgiebige Gespräche, spannende Erzählungen und den Genuss des Frühstücks. Am Ende der Mahlzeit räumen die Kinder ihren Platz ab. Diese häusliche Tätigkeit fördert die Selbstständigkeit und schult den Blick auf zusammengehörende Abläufe.

Zu den aktuellen Projekten werden Aktionen aus allen Bildungsbereichen angeboten und die Kinder können das gemeinsame Miteinander genießen. Diese Auswahlmöglichkeit bietet den Kindern ihre Erfahrungsbereiche zu erweitern. Abhängig von den aktuellen Wetterverhältnissen findet ein Teil des Freispiels oder ein gelenktes Angebot auf dem Freigelände statt.

Die Mittagskinder nehmen in drei Kleingruppen ein ausgewogenes Mittagessen ein. Hier ist uns eine angemessene Tischkultur (Tischgebet, Kinder nehmen sich selber etwas, wir essen mit Messer und Gabel) sehr wichtig. Wir achten darauf, ein möglichst vielfältiges und gesundes Essen anbieten zu können. Auch auf Nahrungsunverträglichkeiten und andere Besonderheiten nehmen wir Rücksicht.

Die Schlafkinder gehen nach dem Essen in ihre Schlafnester und die anderen Kinder haben Zeit und Ruhe, sich in ihrer Gruppe von dem anstrengenden Vormittag zu erholen.

Wenn die Kinder mit der geteilten Buchungszeit noch einmal in die Einrichtung kommen um ihre Freunde wieder zu treffen, nutzen sie die Angebote am Nachmittag, das große Raumangebot und das Spielen im Freien.

Bis 16:30 Uhr werden alle Kinder abgeholt.