Geschichte

Der Christus-Kindergarten  wurde 1964 für 50 Kinder gebaut und mit zwei Gruppen eröffnet. Seit 1993 ist die integrative/inklusive Arbeit ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Im Zuge des U3 Ausbaus 2009/10 wurde unsere Einrichtung mit Gruppennebenräumen, einem Schlafraum und einem Bewegungsraum umfangreich erweitert.

Seit einer erneuten Erweiterung 2018, mit einer dritten Gruppe für zehn Kinder von 0 bis 3 Jahre, bieten wir in unserer Kita 16 Plätze für unter drei jährige Kinder und 39 Plätze für über dreijährige Kinder an.

 

  

 

Leitbild

Unsere pädagogische Arbeit kann gut mit dem Satz "Auf dem Weg zu einer Pädagogik des Glücks" beschrieben werden.  

Als evangelischer Kindergarten ist es unser Auftrag, Kinder im Sinne des christlichen Glaubens zu begleiten. Kinder sind Suchende und möchten auf ihre Lebens- und Glaubensfragen Antworten finden, die ihnen helfen, sich in dieser Welt zu orientieren und Hoffnung zu erfahren. Unsere religionspädagogischen Schwerpunkte finden sich besonders im täglichen Miteinander.

Wir ermöglichen den Kindern viele Erlebnisse und eine Umgebung voller Bildungsanregungen zum Lernen und Entdecken. Wir fördern die Selbstbildungspotenziale der Kinder und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung. Wir stärken die Selbstständigkeit und das Selbstwertgefühl der Kinder durch Anerkennung, Ermutigung und Bestätigung. Wir ermöglichen unseren Kindern unterschiedliche Gemeinschaftserfahrungen und stärken sie in ihren sozialen und emotionalen Kompetenzen. Wir ermutigen die Kinder aktiv, auf die Gestaltung ihres Lebens Einfluss zu nehmen. "Denn sich eingebracht zu haben, sich kompetent und wohl zu fühlen, bedeutet für Kinder immenses Glück."

Literaturkita

Der tägliche Umgang mit Bücher erweitert den Wortschatz und sie bekommen ein Gehör für die grammatikalisch korrekte Schriftsprache. Viele Bücher zeigen den Kindern neue aufregende Dinge oder helfen ihnen im Umgang mit ihren eigenen Gefühlen.

Das Vorlesen erhöht die Lernbereitschaft der Kinder und schafft eine ruhige, oft liebevolle Atmosphäre. Beim Vorlesen lernen unsere Kinder das Zuhören, trainieren das Verständnis von Zusammenhängen, entwickeln Fantasie und entdecken eigene Lebenswelten in den Büchern. Die Kinder haben die Möglichkeit beim Betrachten der Bücher Zwischenfragen zu stellen oder einzelne Szenen oder Bilder intensiver zu betrachten.