Knuddelgruppe

0 bis 3 jährige Kinder in unserer Kita

Kinder brauchen Raum, Zeit und Zuwendung zum Wachsen u. sich entwickeln. Es ist wichtig eine vertrauensvolle Bindung zu schaffen. Mit ihren drei Erzieher*innen machen sich die Kinder auf ihre Weise wissbegierig, neugierig und einfallsreich ein Bild von der neuen Welt.

Für die elementaren Bedürfnisse wie Essen, Spielen und Schlafen haben wir ein großzügiges, interessenorientiertes  Raumkonzept in unserer Kita. Alle Gruppen verfügen über einen Gruppenraum und zwei Differenzierungsräume, die in ihrer Gestaltung den jeweiligen Bedürfnissen und Altersstrukturen der Kinder angepasst sind.

Gerade bei der Pflege der „Kleinsten“ sind die Eltern besonders zu Anfang der Kitazeit die wichtigsten Kommunikationspartner für uns. Sie können uns über Pflegegewohnheiten ihrer Kinder informieren und dazu beitragen, dass ihr Kind bei uns zufrieden ist und sich wohlfühlt.                  

Krümelgruppe

2 bis 4 jährige Kinder in unserer Kita

Die "Mittleren" Kinder entwickeln erste Freundschaften und lernen das Spielen miteinander.

Das Spielangebot ist anspruchsvoller und die Kinder haben verschiedene Spielbereiche in denen sie vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten haben, die sie gemeinsam mit ihren drei Erzieher*innen gestalten und für ihr Handeln nutzen.

Viele Kinder in dieser Altersgruppe werden bereits trocken und lernen selbstständig zur Toilette zu gehen.

Es ist uns besonders wichtig, den Kindern Werte zu vermitteln. Dies lernen unsere Kinder durch Regeln und Rituale und ein bewusstes Vorbild.

Eine Haltung aus Respekt und Wertschätzung bietet den Kindern einen Lernort für Toleranz.

Klecksgruppe

4 bis 6 jährige Kinder in unserer Kita

Hier lernen die "Großen" ganz gezielt. Mit ihren drei Erzieher*innen erkunden sie andere Lebenswelten, erlernen Handlungsprinzipien und werden weiter in allen Bildungsbereichen gefördert. Hier wird die Verantwortung ihres Handelns noch mehr an sie selber abgegeben und sie werden zu selbstständigen, selbstbewussten Kindern. 

"Mit den Kindern statt für die Kinder" 

Mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten werden die Maxi-Kinder (zukünftige Schulkinder) auf den Übergang in die Schule vorbereitet. Ein Sprachkompetenztraining (Die Schlaumäuse), die Maxikinder-Abschluss-Runde, Exkursionen und vieles mehr führen dazu, dass sie sich an das Lernen in der Gruppe gewöhnen.